INTERESSANTES
Die Luftfahrthistorische Sammlung auf dem Flugplatz Finowfurt
Der Flugplatz Finowfurt (Eberswalde/Finowfurt) hat seinen
Ursprung in einem Fliegerhorst der Deutschen Luftwaffe, 1939 noch mit
Gras-Start- und Landebahnen, Teile des Kampfgeschwaders 76 sind hier
stationiert. 1940 wird eine befestigte Piste gebaut.
Ab 1944 technische Basis des
Kampfgeschwaders 200, Einlagerung von Ersatzteilen für Beuteflugzeuge, Umbau und
Wartung von erbeuteten amerikanischen viermotorigen Bombern B-
Bis Mai 1993 dann Nutzung durch sowjetische Luftstreitkräfte.
Ab 1995 Betrieb als VLP - Verkehrslandeplatz
Die wirklich interessante und recht umfangreiche Ausstellung wirbt damit, eine komplette Sammlung von MiG-Jägern zu zeigen. Das stimmt leider nicht. Geht man von den in Serie produzierten (inzwischen historischen) MiG s aus, fehlen die
MiG 15
Hier eine polnische Maschine
BILD: RADOMIL
Erstflug 1947, Indienststellung 1949, ca. 18000 Stück produziert, in der DDR
waren 177 Flugzeuge von 1953 an eingesetzt.
Im Truppendienst bis 1982, als Wetterflugzeug sogar bis 1990.
Ereignis : März 1953 schoss eine sowjetische MiG 15 an der Elbe/Lauenburg in
Grenznähe ein britisches Militärflugzeug ab.
Technische Daten siehe Tabelle am Ende des Artikels
(MiG 19)
Siehe weiter unten
MiG 25
BILD : Dimitry A Mottl
Erstflug 1964, Indienststellung 1970, 1190 Flugzeuge
gebaut, kein Einsatz durch die DDR
Noch nicht als historisch sind die
MiG 29 und die MiG 35 einzustufen
BILD: Dimitry Pichugin
Nun zu den historischen Maschinen der
Sammlung
Mikujan - Gurewitsch MiG 17
Erstflug 1950, Indienststellung 1952, Produzierte Stückzahl :
10603
Die MiG 17 ist eine Weiterentwicklung der MiG 15, ihr damit auch äußerlich sehr ähnlich. Die DDR setzte insgesamt 288 Flugzeuge dieses Typs, in der Zeit von 1957 bis 1983 ein, wovon 55 Maschinen "verloren" gingen. Dies ist eine deutlich bessere Quote als beim Starfighter der Bundeswehr. Von 916 Maschinen stürzten 269 ab, insgesamt betrug die Zahl der "Verluste" 300 Maschinen, bei einer Einsatzzeit von 1960 bis 1991.
MiG 19
BILD : TOURBILLON
Erstflug 1953, Indienststellung 1955. Über die gebauten Stückzahlen differieren die Quellen erheblich, es reicht von 2500 Exemplaren bis zu 8500 Maschinen.
Diese Aufnahme stammt nicht vom Flugplatz Finowfurt. Ich habe eine MiG 19 dort nicht gefunden, deshalb hier ein "Fremdbild", doch eine MiG 19 gehört zur dortigen Sammlung, auf älteren Websites zu dem Thema taucht sie auch auf.
Die DDR hatte 24 MiG 19 von 1959 bis 1969 im Einsatz, bei 9 Verlusten !
MiG 21
Erstflug 1956, Indienststellung 1959, gebaute Exemplare :
10352
Hier die Zweisitzerversion
In der DDR fanden 557 MiG 21 Verwendung, wovon 126 in Verlust gerieten. Die Einsatzzeit lag von 1962 bis 1990. Zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung existierten in der NVA noch 96 Maschinen.
MiG 21
MiG 23
Einsitzer
Erstflug 1967, Indienststellung 1970, Produzierte Exemplare weltweit ca. 11000
Zweisitzer
In der DDR fanden 77 MiG 23 Verwendung, bei 13 Verlusten. 1990 befanden sich noch 59 Exemplare im Dienst, die von der Bundeswehr allerdings nicht mehr geflogen wurden.
Auszug Technischer Daten der MiG - Flugzeuge
Modell | Länge/m | Spannweite/m | Gewicht/t | Max.Startgewicht/t | Speed/km/h | Max Flughöhe/m | Reichweite/km |
MiG 15 | 10 | 10,8 | 3,4 | 5,3 | 1030 | 15200 | 1600 |
MiG 17 | 11,3 | 9,6 | 3,8 | 5,9 | 1114 | 15600 | 1290 |
MiG 19 | 14,8 | 9 | 5,2 | 8,6 | 1454 | 18700 | 1380 |
MiG 21 | 15,8 | 7,2 | 5 | 8,6 | 2125 | 17500 | 1300 |
MiG 23 | 16,7 | 7,7 bis 13,9 | 10,9 | 18,4 | 2450 | 19000 | 2420 |
MiG 25 | 23,3 | 14,1 | 20 | 41 | 3000 | 22000 | 1285 |
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