INTERESSANTES

Flugzeugschrott Luftfahrthistorische Sammlung Finowfurt  --Im Aufbau--


           

In einem weiteren Hangar wird "Flugzeugschrott" gezeigt, hauptsächlich Fundstücke aus dem 2.Weltkrieg und der Umgebung von Finowfurt. Meist bleiben bei einem Absturz die kompakten Motoren einigermaßen erhalten, während die Flugzeugzelle "zerspahnt" wird. So liegt es in der Natur der Sache, dass hauptsächlich diverse Motoren gezeigt werden.

 

Pratt & Whitney R 1820

  
Einmal nach Absturz - und einmal im Originalzustand

Der R-1830 Twin Wasp ist ein luftgekühlter Doppelsternmotor aus US-amerikanischer Produktion von Pratt & Whitney. In den 1930er- und 1940er-Jahren wurden 173.618 Stück gebaut. Der R-1830 ist damit der meistproduzierte Flugzeugmotor der Welt.

1830 bedeutet 1830 Kubikinch = 30,2 Liter Hubraum, verteilt auf 14 Zylinder. In der Grundversion leistet er 900 PS.  Der Nachteil der Sternmotoren war der sehr hohe Ölverbrauch, je Motor bis zu 12 Liter Ölverbrauch je Betriebsstunde!

Verwendet wurde der Motor in so bekannten Maschinen wie B 24 Liberator und Douglas DC 3 / C 47 Dakota