INTERESSANTES

Feuerwehrfahrzeuge Luftfahrthistorische Sammlung Finowfurt


           

In einem der Hangars des Flugplatzes Finowfurt wird eine sehr feine Ausstellung von DDR-Feuerwehrfahrzeugen gezeigt.

 

Barkas B 1000

Von 1963 bis 1990 wurden diese von VEB Barkas Karl-Marx-Stadt entwickelten Fahrzeuge bei VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz als Feuerwehrfahrzeuge ausgerüstet.

 

Phänomen Garant 30 / Robur Granit 30

Das VEB Kraftfahrzeugwerk Phänomen war der Nachfolger der enteigneten Gustav Hiller AG.

Nach einem Rechtsstreit mussten die Phänomenwerke in VEB-Robur-Werke Zittau umbenannt werden, die Fahrzeuge der Serie Garant hießen fortan Granit, Der 4-Tonner wurde von 1953 bis 1961 gebaut

 

Robur LO 1800

Nachfolger des Robur Granit

Robur LO 2002

Die Weiterentwicklung des LO 1800

 

IFA W50L

Der IFA W 50 ist ein mit 572000 Exemplaren gebauter Mehrzweck-Lkw der DDR. IFA heißt Industrieverband Fahrzeugbau und W 50 bedeutet Werk "Werdau". Allerdings reichten die dortigen Fertigungskapazitäten nicht, weshalb ein neues Produktionswerk in Ludwigsfelde errichtet wurde.

IFA W 50 LA

LA bedeutet hier Allradantrieb


Löschfahrzeug IFA W 50 LA

Auch die Drehleiter in einem tollen Zusttand

Eine wirklich liebevoll zusammengestellte Sammlung der wichtigsten DDR - Feuerwehren