DIE REISEN

USA

Mit AIDAluna nach New York

ISLAND


           

Kaum in Reykjavik angelegt, geht es zum Ausflug von Bord

Auf dem Programm stehen Reykjavik, das Thingvellier-Tal, die Geysire und der Wasserfall Gullfoss.

Zunächst geht es auf einen Hügel zur Perlan, von wo man einen guten Blick über Reykjavik hat.


Das Perlan ist ein riesiger Warmwasserspeicher zur Warmwasserversorgung Reykjaviks, zugleich ein Aussichtspunkt

Die Hallgrimskirche in Reykjavik, deren Bau 1945 begonnen wurde. Endgültig fertig gestellt wurde sie 1986, der Kirchturm bereits 1974.
 

Geh mit der Zeit, mache Selfys !

Dieser beeindruckende Vulkankegel liegt an der Bucht Breidafjödur, es ist der 1446m hohe Snaefelljökull

Von hier ging es an immer wieder anders erscheinenden Landschaften vorbei zum Nationalpark Thingvellir. In diesem Tal trafen sich um 900 die Stammesführer und gründeten das erste Parlament Europas. Bei einmal im Jahr für 14 Tage stattfindenden Althing gaben sie sich Gesetze und ein juristisches System, welches über 300 Jahre Bestand hatte.

Eine weitere Besonderheit des Tales Thingvellier ist das sichtbare Auseinanderdriften der Nordamerikanischen und Eurasischen Platte.

Links sieht man die Abbruchkante der nordamerikanischen Platte mit der 70m hohen Schlucht.

Die  eurasische Platte ist an der Bruchstelle zunächst abgesunken und entfernt sich seit dem gut 2 cm im Jahr von der nordamerikanischen Platte.

Sehr eindrucksvoll auch die gut sichtbaren Gesteinsschichten, die durch die häufigen Vulkanaktivitäten entstanden sind.

Island - das Land aus Feuer und Eis - und natürlich Wasser

Der steinig-felsige Untergrund mit einer geringen Humusschicht, lässt nicht viel Vegetation zu.

Erstarrte "fließende" Lava

Ein letzter Blick in das Tal Thingvellir, rechts ansteigend die Bruchkante der nordamerikanischen Platte.

Nun kommen wir zu der Erscheinung, die Island neben seinen Vulkanen und Gletschern berühmt gemacht hat.

Ein Geysir unmittelbar zu Beginn der aufsteigenden Fontäne

Selbst meine 16 mm Weitwinkel schafften es nicht, die Fontäne in Gänze abzulichten

Die so islandtypischen heißen Quellen

Unvermeidbar, eine Trollfigur

Dann fuhren wir zum Gullfoss Wasserfall, bei dem sich gelegentlich auch ein schöner Regenbogen bildet.

 

Das Landschaftspanorama am Gullfoss mit dem großen Gletscherfeld Langjökull

Kann man ein schöneres Wetter für so einen Inselbesuch erwarten ?

Der Eyjafjallajökull, der mit seinem Ausbruch 2010 für Aufregung sorgte, verabschiedet uns aus Island

Weiter zum 4. Seetag

Zurück zur Startseite