DIE REISEN - Deutschland - Ausflüge

EISENACH


           


Die Probebahncard 25 machte es möglich, für 14,25 Euro mit dem ICE nach Eisenach.
Dieser sehr günstige Preis galt bei der Hinfahrt allerdings nur für Frühaufsteher, Abfahrt Spandau 05.43 Uhr


Von Spandau nach Kassel in 2 Std 30 Min im ICE Typ 1


Weiter gings mit einem ICE Typ T nach Eisenach


Blick durch den Lokführerstand


Bahnsteig Bahnhof Eisenach


Der Stadler Regio-Shuttle RS1  Nahverkehrsdieseltriebwagen der Süd Thüringen Bahn, Linie Eisenach Melsungen

 
Eindrucksvolle Glasbilder der Bahnhofshalle
BILD Bahnhof : Metilsteiner


Am Hauptbahnhof von 1904 angekommen, begann mein kleiner Stadtrundgang

Der erste Weg führte in die Automobile Welt Eisenach

 


Das restaurierte Haupttor der Automobilwerke Eisenach,  wurde beim Wiederaufbau des Automobilwerkes nach dem Zweiten Weltkrieg von der ehemaligen BMW-Flugmotorenfabrik am Dürrerhof an seinen heutigen Standort umgesetzt und überspannt seitdem die Friedrich-Naumann-Straße. Zu Zeiten des VEB AWE beherbergte das Gebäude eine Außenstelle der Volkspolizei.
Bild Werksgebäude : Metilsteiner

  
Die ehemaligen Montagehallen bieten heute ein mehr als trauriges Bild


Ein hergerichtetes Werksgebäude von 1935 beheimatet heute das Automobilmuseum


Doppelhebel-Tiefziehpresse, 1928 von der Firma Schuler aus Göppingen hergestellt und diente seit dem im Karosseriebau der Fahrzeugfabrik Eisenach. Mit ihr wurden im Laufe der Jahrzehnte Karosserieteile für DIXI, BMW, EMW und Wartburg abgepresst, sie war bis 1998 in Betrieb


Zum Besuch des Automobilmuseums klicke auf das Bild

 

Nach dem Museumsbesuch setzte ich meinen Rundgang fort, zum Theaterplatz


Der Theaterbau von 1879 ist eine Stiftung der Familie Eichel-Streiber an die kulturinteressierten Bürger Eisenach.
Augenblicklicher kultureller Höhepunkt : Eine Mittsommernachts Sex Komödie......

Ebenfalls am Theaterplatz gelegen das Amts- und Arbeitsgericht


Auf dem Weg in die Innenstadt kam ich dann an einem Unfall vorbei, einer von beiden missachtete das Stoppschild

Eisenach - Markt


Ein schiefes Fachwerkhaus                             Die Georgenkirche von 1180                            Das Rathaus von 1636


Das Stadtschloss von 1748 für Herzog Ernst August von Sachsen-Weimar erbaut

Vom Markt führte mich der Weg zum Lutherhaus

Eins der ältesten Fachwerkhäuser Eisenachs, hier wohnte Luther während seiner Eisenacher Schulzeit als Lateinschüler. Rechts das Lutherhaus nach Bombenangriff 1944
(Quelle Stiftung Lutherhaus Eisenach)

Vom Lutherhaus zum Bachdenkmal und dem Bachhaus


Eisenach ist Bach's Geburtsstadt


Das Bachhaus von 1458 zählt zu den ältesten Wohngebäuden Eisenachs, rechts April 1945 (Bild : bachhaus.eisenach)

Weiter ging's zum "Schmalen Haus"


Das wahrscheinlich schmalste bewohnte Fachwerkhaus Deutschlands. Es ist 2,05 Meter breit und 8,50 Meter hoch und hat zwei Stockwerke. Das Alter des Hauses wird auf weit über 250 Jahre geschätzt.

                                                                                                           
Nun führte der Weg an der "kreativen Besatzungszone" und diesem Fachwerkhaus vorbei. Sehr gut zu erkennen die Ausfachung mit Lehmziegeln

Wir kommen zum Karlsplatz mit dem Lutherdenkmal


Aufgestellt 1895


Die Nikolaikirche, erbaut 1170/1180, mit dem Nikolaitor. Von den ehemals fünf Stadttoren ist nur dieses erhalten.

Mein Rundgang nähert sich dem Ende, ich erreiche wieder den Ausgangspunkt, den Hauptbahnhof.
Von dort ein Blick auf die entfernte Wartburg in der Abendsonne


Es wird langsam dunkel, mein Zug (IC) nach Leipzig geht um 17.59, dann habe ich 8 Std. Eisenach hinter mir

Von Leipzig ging's dann wieder per ICE nach Spandau (Ankunft 21.31),  diesmal alle Bahnfahrten pünktlich und ohne Verspätungen !

Zwei "Bahncardausflüge" nach Leipzig und nach Eisenach liegen hinter mir, mal sehen, wohin der nächste geht ?