INTERESSANTES

Sempervivum - Hauswurzblüte in unserem Garten


           

Im Sommer 2010 blühte bei uns der Hauswurz - Sempervivum tectorum  (Dach-Hauswurz)

Diese sechs Aufnahmen entstanden an sechs aufeinanderfolgenden Tagen in der Morgensonne.

Vor Beginn der Blüte

Die erste Blüte öffnet sich

Die voll geöffnete Blüte

Nach drei Tagen sind schon drei Blüten offen

Tag für Tag weitere Blüten in ganzer Pracht

Nun sind fast alle Blüten geöffnet

Leider sterben die Rosetten ab, die eine Blüte trugen. Da aber immer eine Vielzahl von Rosetten ohne Blüte bleiben, ist das Überleben der Pflanze gesichert.

Der Name Dach-Hauswurz kommt tatsächlich von den Pflanzen, die auf Dächern wuchsen. Der Aberglaube schrieb ihnen Blitzschutz zu, was vielmehr durch die Pflanzenfeuchtigkeit bewirkt wurde, die Brände eher verhinderte.

Im Mittelalter sprach man dem Hauswurzgenuss das Entbrennen der Begierde bei Mann und Frau zu........

Tatsächlich wird dem Hauswurz Heilwirkung zugeschrieben.

Aus Wikipedia :

Der aus den Blättern gewonnene Saft wurde und wird in der Volksmedizin äußerlich auch gegen trockene, rissige Haut, Ekzeme sowie bei Wespen- oder Nesselstichen verwendet. Je nach Bedarf werden Blätter der Pflanze entfernt, aufgeschnitten oder zerquetscht und der Saft sofort auf die Haut gerieben.

Mit Wasser vermischt und eingenommen, diente Hauswurz früher als durststillendes Getränk bei Fieber. Auf Wunden und Quetschungen sollte man geschälte Hauswurz-Blätter legen, und einen Brei aus geschälten Hauswurz-Blättern gegen Kopfschmerzen auf die Stirn.