DIE REISEN

Deutschland - Neustrelitz


           

Nach dem nicht enden wollenden Winter war schon im März eine kleine Reise nach Kiel geplant, die Schnee und Eis zum Opfer fiel.
So gab es die erste Ausfahrt erst im April - zum Barockstädtchen Neustrelitz.

Er brachte uns hin, unser "neuer" 20 Jahre alter W202 - C 220. Er sieht aus und fährt, als käme er gerade vom Band, Benzqualität eben!
Aber keine Angst, unseren 28 Jahre alten W124 - E 230 haben wir auch noch, einer für den Sommer (die C- Klasse hat Klima! und einer für den Winter),
man gönnt sich ja sonst nix!

In der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen entstand Neustrelitz ab 1730 als Residenzstadt des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz.
Markant ist der sehr große Marktplatz mit seinen acht sternförmig zufließenden Straßen. Und neuerdings der Stadthafen mit seinen toll

restaurierten alten Backstein-Speicherhäusern.

Das fürstliche Residenzschloss fiel im April 1945 dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer, es wurde nach russischer Besetzung durch Brandstiftung zerstört,
wie auch 85 % des Altstadtbestandes. Heute ist der historische Baubestand weitgehend wieder hergestellt.

Unser Weg führte uns zunächst zum Stadthafen.

In diesem alten Speicher fanden wir ein nettes Cafe, wo diese kleinen Tortenstücke angeboten wurden:

Das war wirklich die mächtigste Käsesahnetorte, die wir je hatten - Kompliment und Respekt !

Der Marktplatz mit Rathaus und Stadtkirche

Dieses Ensemble wurde ab 1866 von dem Schikelschüler Buttel gestaltet, er entwarf auch das Rathaus und erweiterte die Stadtkirche um den 45 m hohen Turm

Von hier ging es dann in die fußläufige Einkaufsstraße

Einsames Highlight der Textil - Konsum und wir haben sogar etwas dort gekauft!

In dieser Straße liegt auch die Husarenkaserne des Mecklenburg-Strelitzischen Husarenregiments, welches an den Befreiungskriegen 1813-1816 beteiligt war.

Die Handwerksbaukunst der damaligen Zeit gegeistert noch heute, wie auch die beachtlich restaurierten historischen Gebäude

Das  heben wir uns für einen weiteren Besuch auf.      

  Schlossgarten Orangerie Götterallee Hebetempel Luisentempel Marstall Theater Hirschportal Schloßkirche  
                   

UND NUN :