DIE REISEN

DEUTSCHLAND - Dresden im Dezember 2011 - Schloss Moritzburg


           

1546 begann es hier mit einem Jagdhaus des Herzogs Moritz. Unter August dem Starken fand dann ab 1700 der Bau/Umbau zum Jagd- und Lustschloss statt.

Ab 1800 wurden unter Friedrich August III die Bauten im Umfeld verwirklicht. Es entstanden Fasanenschlösschen, Venusbrunnen und der Hafen mit Mole und Leuchtturm

 

Bis 1945 befand sich das Schloss mit 200 Räumen im Besitz des Urdeutschen Adelsgeschlechtes Wettiner, welches seit über 1000 Jahren in direktem Mannesstamm besteht. Wettinischer Abstammung sind ua Königin Elisabeth II und König Albert II von Belgien.

Bevor die Wettiner 1945 enteignet wurden, gelang es Ernst Heinrich Prinz von Sachsen mit seinen Söhnen Dedo und Gero 43 Kisten mit dem Wettiner Schatz zu vergraben. Im Laufe der Zeit wurden 40 Kisten von der sowjetischen Besatzungsmacht gefunden. 3 Kisten blieben zunächst unentdeckt, bis Schatzsucher 1996 einen weiteren Fund machten. Der Wert wird auf ca. 12 Millionen Euro geschätzt. Mit knapp 4 Millionen Euro wertvollstes Stück ist der Jamnitzer Mohrenkopfpokal aus dem 16. Jahrhundert.

Bild : www.kulturstiftung.de