INTERESSANTES

Es war ein Hecht aus Zehdenick


           

Christian brachte uns vom Angeln bei Zehdenick einen kapitalen Hecht mit, ca 65 cm und gut 2kg

  

  

      "

  

Ausgenommen wurde er schnell kopflos, das Entschuppen war eine "Riesensauerei", ging aber ganz gut mit dem Messer. So was sollte man nie in der Küche im Haus machen....Dann in den Bräter aufs Gemüsebett und nach knapp 50 Min ist er verzehrfertig - und wie..........

Dieses Rezept habe ich selbst ausprobiert und ich kann für das Gelingen geradestehen :

Den Backofen auf etwa 200°C vorheizen.

4 - 6 große Kartoffeln schälen und vierteln. Das Suppengrün (bei einem großen Fisch 2 Suppengrün) säubern und zerkleinern. 4 Zwiebeln schälen und vierteln. 4 -6 Knoblauchzehen schälen.
100 g durchwachsenen Speck würfeln und 6 - 8 große Butterflocken
mit dem Gemüse in einem Bräter verteilen und den Hecht aufrecht draufsetzen.

Den Fisch vorher mit Salz und Pfeffer von innen und außen kräftig würzen.

Im geschlossenen Bräter in den Backofen geben. Etwa 10-15 Minuten backen und anschließend, sobald die Kartoffeln Farbe bekommen, mit ca. 1 Liter heißer Brühe aufgießen. Den Backofen auf etwa 160°C – 180°C herunterschalten und ca. 15-20 Minuten weiterbacken. Ab und zu mit Brühe aufgießen, damit das Gemüse im Sud garen kann.

Nach etwa 45-50 Minuten Gesamtgarzeit ist der Fisch fertig. Eine Garprobe macht man, indem man einfach den Fisch in seiner dicksten Seite mit einem Messer anschneidet und die Haut etwas wegdrückt. Solange das Fleisch glasig ist, lässt man ihn noch etwas bei ausgeschaltetem Ofen ziehen.

Für die Sauce entnimmt man die restliche Brühe (ggf. mit etwas heißem Wasser verlängern) und dickt diese mit Creme Fraiche Kräuter an. Wenn nötig etwas Mehlschwitze zum Andicken beigeben.

Die Sauce soll eine deutliche Pfeffernote erhalten, am besten mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer.
Vor dem Servieren würzt man alles noch einmal nach und verstreut frische Petersilie über das Ganze.