INTERESSANTES

Automobilmuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg nahe Mannheim

SEITE IM AUFBAU !!    SEITE IM AUFBAU !!


           

Die sehenswerte private Sammlung von Winfried A. Seidel zeigt Fahrzeugen der Marken Benz, C. Benz Söhne und Mercedes-Benz. Es gilt als Besonderheit, dass hier historische Fahrzeuge an ihrem Entstehungsort, der Fabrikanlage C.Benz und Söhne ausgestellt sind.

 

Im Jahre 1906 gründete Carl Benz mit seinem Sohn Eugen die Firma C. Benz Söhne, 1908 trat sein zweiter Sohn Richard in das Unternehmen ein. Bis in die 1920er Jahre wurden in den neu errichteten Fabrikhallen rund 300 Fahrzeuge hergestellt. Die letzten beiden Exemplare ließ Benz zum Eigenbedarf zusammenbauen. Diese Fahrzeuge existieren noch heute und stehen im Museum.


An dieser Stelle ist auf die etwas verwirrende Firmenhistorie Benz - Daimler - Mercedes hinzuweisen :

Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim :

Mit dieser Firma begann es 1883, sie wurde von Carl Benz gegründet und bestand unter Namensänderung 1899 und 1911 bis 1926, dem Zeitpunkt der Gründung der Daimler-Benz AG

Ab 1899 : Benz & Cie AG

Ab 1911 : Benz & Cie - Rheinische Automobil und Motorenfabrik AG Mannheim

Das Markenzeichen von Benz & Cie

Bild : Enslin  

C. Benz und Söhne :

Nachdem sich Carl Benz mit der Geschäftsleitung von Benz & Cie. überworfen hatte, suchte er 1906 einen Neuanfang. Dazu gründete er die Firma Benz und Söhne mit der Fabrikationsstätte in Ladenburg. Hier wurden bis 1924 die Modelle C. Benz und Söhne hergestellt

Das Markenzeichen von C.Benz und Söhne

Bild : Enslin 

Benz Gaggenau :

1909 übernahm Benz & Cie den LKW Hersteller Süddeutsche Automobilfabrik in Gaggenau. Unter der Marke Benz Gaggenau fertigte man hauptsächlich Lkw, 1910 beschäftigte man ca. 840 Mitarbeiter (In Mannheim waren es zur gleichen Zeit 2500)

Das Markenzeichen von Benz Gaggenau :

Bild : Enslin 

Daimler Motoren Gesellschaft :

Die Firma wurde 1890  von Gottlieb Daimler gegründet und bestand bis 1926, als aus dem Zusammenschluss von Benz & Cie und der Daimler Motoren Gesellschaft die Daimler - Benz AG entstand

Die Historie des Mercedes-Sterns :

1902 - Der geschwungene Mercedes Schriftzug als Warenzeichen

1909 - Der "erste" Mercedes-Stern wird als Warenzeichen eingetragen

1916 - Der Stern erhält Kontur

1923 - Der Mercedes - Stern erhält seinen Ring

 

Das Werbeplakat zur Fusion der Firmen  Daimler Motoren Gesellschaft und Benz  Cie zu Daimler-Benz, die Fahrzeuge trugen den Markennamen Mercedes-Benz, da Gottlieb Daimler den Firmennamen Daimler nach England verkauft hatte.

Bild Daimler AG

 

1926 - Das Warenzeichen der neuen Daimler-Benz AG

Soviel zu den Firmengeschichten


 

Die historische Fabrik Benz-Söhne erlebte danach eine wechselvolle Geschichte. In den Kriegsjahren wurden Geschosshülsen für den "Endsieg" hergestellt. Als Zylinderschleiferei und Kühlerreparatur diente man den regionalen Motorinstandsetzern. Danach hat sich die Firma C. Benz Söhne als Zulieferbetrieb für die Sparte Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge etabliert.

Im Jahre 2004 erwarb Winfried A. Seidel das Fabrikgelände, und mit Unterstützung von Mercedes-Benz war es möglich, die historischen Fabrikhallen zu restaurieren und zum Museum umzugestalten.